Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                      Zum nächsten Tag

The Ghan 10. und 11.10.2016

Nach dem Ausflug ins Outback folgte nun gleich der nächste Höhepunkt : Die Fahrt mit dem Zug "The Ghan", der einmal in der Woche von Adelaide nach Darwin und zurück verkehrt. Um diesen Termin herum wurde die gesamte Reise geplant.
Da wir den Zug erst abends um 18 Uhr in Alice Springs besteigen konnten, hatten wir noch den ganzen Tag zum Herumbummeln. Was nicht so einfach ist bei über 30 °C und sengender Sonne. Aber im Botanischen Garten fanden wir genügend Schattenplätzchen und neben den interessanten Bäumen und Büschen gab es auch viele Vögel in freier Wildbahn zu sehen und auch zwei Känguruhs hüpften durch die gegend.


 

Gegen 16 Uhr fanden wir uns dann auf dem Bahnhof ein und nach der Gepäckabgabe konnten wir schon ein kleines Büffet und die Unterhaltungsmusik auf dem Bahnsteig genießen. Beim Einsteigen machte die Betreuerin unseres Wagens noch ein Foto von uns. Dann machten wir uns mit allen Annehmlichkeiten des Zuges vertraut : Unser Abteil (noch im Tageslayout) mit Bad, die Lounge mit u.a. 8 Sorten Bier, der Speisewagen mit 3-Gang-Menü. In der Zwischenzeit wurde das Abteil für die Nacht hergerichtet.










Geschlafen haben wir überraschend gut. Um 6.30 Uhr ging es wieder in den Speisewagen zum Frühstück, dann hatten wir noch etwas Muße bis zur Ankunft in Katherine, wo um 9 Uhr ein 3-stündiger Ausflug mit Bus, Schiff und zu Fuß in die Nitmiluk-Schlucht.






Um 13 Uhr setzte sich der Zug wieder in Bewegung, dann ging es gleich zum Lunch. Vorher musste aber noch geduscht werden, denn in Katherine war es genauso heiß wie in Alice Springs, aber die Luftfeuchtigkeit bedeutend höher.
Nach knapp 24-stündiger Fahrt erreichten wir gegen Abend Darwin, wo nun wirklich tropisches Klima herrschte. Alles war wohlorganisiert, die Busse brachten alle in die jeweiligen Hotels, so dass wir mit dem Dunkelwerden im Hotel Travelodge Mirambeena eingecheckt hatten.





Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                     Zum nächsten Tag