Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                      Zum nächsten Tag

Tom Groggin Camp Ground 15.11.2016

Die gestern angekündigten ausführlichen Informationen kommen nun mit einiger Verspätung. Der Grund : Mit der Einfahrt in den Mt Kosciuszko Mational Park hatten wir keinen Mobilfunkempfang mehr, waren sozusagen von der Aussenwelt abgeschnitten.
Dabei gibt es einiges zu berichten. Das Wetter : Es spielte mit, es war insgesamt ein freundlicher Tag. In den oberen Gebirgslagen natürlich recht kühl und auch windig, dort nur 12 bis 15°C. Der allgemeine Eindruck der "Australischen Alpen" : Wenn man sie vergleichen soll, dann vielleicht am ehesten mit der Niederen Tatra.







Es gibt sehr viele Stauseen und andere hydroelektrische Einrichtungen,







Die Wälder reichen bis in Höhen von etwa 1500 m und werden hauptsächlich durch Snowgumtrees gebildet. Das ist eine an die harten Bedingungen des Gebirges angepasste Eukalyptusart mit weißen Stämmen und Ästen. Riesige Flächen machen einen abgestorbenen Eindruck,





aber vielleicht treiben sie in diesem Frühjahr auch noch Blätter.
Die Tierwelt ist sehr reichhaltig. Bergpapageien begleiteten in den höheren Lagen unsere Fahrt. Ein Emu kreuzte mit seinen Kücken die Straße, leider zu spät fotografiert.





Das Übernachten ist sehr gut geregelt. Man zahlt eine Tageseintrittsgebühr in den Park von $17 und kann dann alle ausgewiesenen Camp Grounds (und das sind einige) kostenlos benutzen. Auf unserem Übernachtungsplatz waren deutlich mehr Känguruhs als Menschen, wir hatten auch einen Abendbrotgast mit Kind.







Später am Abend haben wir dann trotz Lagerfeuers doch die langen Hosen und Pullover hervorgeholt. Es wurde kalt.


Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                     Zum nächsten Tag