Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                      Zum nächsten Tag

Mt. Kosciuszko 16.11.2016

Heute weichen wir etwas vom Überschriftenschema ab, denn es ist Historisches geschehen. Wir haben unsere Karriere als Seven-Summits-Bezwinger begonnen. Heute war als erster der Mount Kosciuszko dran. Wie jeder weiss der höchste Berg des Erdteils Australien.
Die Entscheidung über die Expedition fiel erst am Morgen, nachdem wir mitbekommen hatten, dass es ein schöner Tag werden würde. Die Känguruhs waren schon früh alle angetreten, um uns würdig zu verabschieden.






Zunächst erreichten wir mit dem Auto den höchsten Punkt dieses Urlaubs.


Dann wurde es ernst. Der Sessellift brachte uns in schwindelerregende 1920 m Höhe und dann begann der 6,5 km lange Aufstieg zum Mount Kosciuszko. Die ersten 5 km davon werden im Reiseführer als kinderwagentauglich beschieben.





Das scheint etwas übertrieben, es sollte schon ein 4WD-Kinderwagen sein. Und Schneeketten wären auch nicht schlecht.





Nach 30 Minuten war das Ziel schon in Sichtweite,





eine Stunde später der Gipfel bezwungen.





Ein Meilenstein der Alpinistik. Was kommt als nächstes dran?
Von der Anzahl der Anlagen und der ganzen Infrastruktur her scheint hier im Winter ziemlich viel los zu sein. Die Skisaison geht normalerweise bis Mitte Oktober.






Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                     Zum nächsten Tag