Jürgen und Carola fahren nach Amerika... Band IV

Eine Reise durch den Westen Kanadas


Dies ist unsere Reiseroute durch die Provinz Alberta mit einem Abstecher in den US Bundesstaat Montana.


Canada 2010 auf einer größeren Karte anzeigen

Ihr könnt auf die bunten Linien klicken, um zu den einzelnen Tagesberichten zu gelangen. Das ist aber nicht besonders komfortabel.
Wenn ihr auf den Link Canada2010 klickt, erhaltet ihr eine Karte mit besserer Funktionalität.
Eine weitere Möglichkeit ist die Liste unten auf dieser Seite.

Planung und Vorbereitung

Recht spontan haben wir uns im Oktober 2009 entschlossen, den Urlaub 2010 wieder in Kanada zu verbringen. Recht schnell war auch klar, dass wir wieder dorthin wollen, wo wir schon bei unserem ersten Kanadaaufenthalt waren. Es scheint uns also dort gefallen zu haben. Aber die Erfahrungen von damals haben auch zu einigen Veränderungen der Reisestrategie geführt.
Wir wollen diesmal nicht so viel fahren und die Tour so anlegen, dass wir an jedem Platz, wo es uns gefällt, auch länger verweilen können.
Natürlich werden wir versuchen, einige Stellen anzufahren, die uns 2005 besonders gut gefallen haben oder die wir aus Zeitgründen damals auslassen mussten. Carola hofft auf schönes Wetter am Lake Maligne und Jürgen möchte mal ein paar einsame Campingplätze im Bereich der Forestry Trunk Road besuchen.
Die konkreten Vorbereitungen beschränkten sich auf das Buchen von Flug, Wohnmobil und einer Übernachtung für die erste Nacht in Kanada. Das lief wieder alles über Trans Canada Touristik und es gab keinen Grund zur Klage.

Unterkunft und Verpflegung

Für die erste Übernachtung war das Travelodge Hotel, Calgary Airport gebucht. Danach hatten wir unser Bett immer bei uns. Es ist prinzipiell möglich, ausserhalb von Provinz- und Nationalparks das Wohnmobil "irgendwo" zu parken. Angenehmer und sicherer ist es, einen schönen Stellplatz auf einem Campground bzw. RV Park zu suchen. Dafür sind pro Nacht je nach Ausstattung 15 ... 30 Can$ (10 ...20 Euro) fällig. In der ersten Junihälfte sind die Plätze nur schwach belegt. Ausnahme : besonders beliebte Plätze an den Wochenenden.
Die Lebensmittel sind 20 ... 50 % teurer als in Deutschland. Aber es gibt dank zahlreicher Angebote viele Sparmöglichkeiten. Wenn man bereit ist, eine Weile im Supermarkt zu suchen, findet man auch fast alles Gewünschte und braucht seine Essgewohnheiten nicht umzustellen. Alkohol gibt es nur in den lizensierten liquor stores, dabei sind auch trinkbare Biersorten.
Wir haben doch wieder fast 4000 km zurückgelegt. Der Verbrauch lag bei knapp 18 l auf 100 km bei Benzinpreisen von 90 bis 99 CanCent pro Liter. In Montana etwa 75 USCent pro Liter.

Wetter und Reisezeit

Im besuchten Gebiet sind zwei Klimazonen zu unterscheiden, was sich im Juni wie folgt darstellt:
Die Rocky Mountains, die die ganze Palette von stabiler Sonnenwetterlage bis zum Schneefall bieten.
Die östlich davon gelegene Prärie mit überwiegend sonnigen und warmen Tagen, Neigung zur Schwüle und häufige Gewitter.
Mücken sind leider immer ein Thema und es ist auch nicht vorhersehbar, ob und wie stark sie auftreten.

Finanzen

Zum Vergleich sind die Zahlen von 2005 in Klammern angegeben. Damals 20 Tage, 1 Euro =  1,4 Can$, diesmal 21 Tage, 1 Euro = 1,25 Euro
Bahnanreise Heitersheim - Frankfurt : 110 (64) Euro
Direktflug mit Air Canada Frankfurt - Calgary für 2 Personen: 1334 (1284) Euro
Übernachtung erste Nacht: 69 (60) Euro
Wohnmobil Cruise Canada C 19 für 21 Tage, unbegrenzte km mit Ausstattungspaketen und Versicherungen:  1520 Euro (1411 Euro + Zusätzliche Kilometer (Nachzahlung) : 200 Euro)
Campgrounds: 372 (300) Euro
Benzin:  536 (450) Euro
Lebensmittel:  272 (260) Euro
Nationalparkpass und sonstiges:  360 (120) Euro


Tag 1 : Über den Wolken
Tag 2 : Calgary 27th St NE - Irricana
Tag 3 : Irricana - Hand Hills Hideaway
Tag 4 : HHH - Dinosuar Provincial Park
Tag 5 : Dinosaur Provincial Park - Writing-On-Stone Provincial Park
Tag 6 : Writing-On-Stone Provincial Park - Cardston
Tag 7 : Cardston - Devil Creek Campground
Tag 8 : Devil Creek Campground - Whitefish Lake State Park
Tag 9 : Whitefish Lake State Park - Waterton Lakes National Park
Tag 10 : Waterton Lakes National Park, Crandell Lake Trail
Tag 11 : Waterton Lakes National Park, Bertha Lake Trail
Tag 12 : Waterton Lakes National Park - Cardston
Tag 13 : Cardston - Brecklund Falls