Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht


Tag 16 Abreise


Um 4.30 Uhr klingen die Wecker. Keine langen Betrachtungen über Sonne (sie scheint schon kräftig) und Wind (weht auch schon wieder) heute, wir haben Termine. Die Nacht war zusätzlich kurz, weil bis weit nach Mitternacht immer wieder Autos den Parkplatz anfuhren. Meist stiegen Fotografen aus, die die besonders schön untergehende Sonne ablichten wollten, evtl. auch noch die schon kurze Zeit später wieder aufgehende.


Sonnenuntergang am Snäfell

Um 5.30 Uhr ist bei Europcar schon voll Betrieb, wir müssen etwas warten. Die Abnahme ist zwar relativ gründlich, geht aber doch flott und ohne Beanstandungen.
Kurz vor 6 Uhr sind wir in der Abflughalle und sehen eine Riesenschlange. Aber wir können am Automaten einchecken und Gepäck an einem anderen Schalter abgeben. So sind wir ruck-zuck mit den Formalitäten durch und können nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle noch gemütlich unser Frühstück einnehmen.
Wir hätten es noch gemütlicher haben können, da das Flugzeug, diesmal ist es "Katla", mit einer halben Stunde Verspätung gegen 8 Uhr startet.

"Katla" bringt uns nach Hause

Das ist bis Frankfurt nicht mehr aufzuholen und da es mit dem Gepäck auch recht lange dauert, verpassen wir den geplanten Zug nach Freiburg.
Aber eine Stunde später fährt der nächste und unser Abholservice in Freiburg ist pünktlich zur Stelle. So sind wir glücklich um 15.30 Uhr isländischer Zeit (= Greenwich Mean Time), also 17.30 Uhr Ortszeit wieder zu Hause.

Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht