Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                      Zum nächsten Tag



Isle of Skye (Cuillin Hills)


1.7.2017 Auf der Isle of Skye von Old Man of Storr nach den Cuillin Hills

Was nützt der schönste Übernachtungsplatz, wenn es am Morgen wieder regnet? Carolas Wetterregel scheint ausser Kraft gesetzt. So starteten wir statt zu der eigentlich vorgesehenen Wanderung wieder den Motor und fuhren zur nächsten Sehenswürdigkeit an der Küste. Am Kilt Rock View ist ein Wasserfall zu sehen, der sich über die Klippe direkt ins Meer ergießt. Eigentlich müsste er bei dem vielen Regen noch viel prächtiger sein.


Anschließend war wieder Geschichtsstunde, es ging zum Monument für die schottische Nationalheldin Flora McDonald. Nebenan ist noch ein historisches Dorf aufgebaut.



Auch das nach Mittagspause besuchte Dunvegan Castle ist interessant. Es ist das einzige Schloss, was von einem schottischen Clanchief bewohnt wird, in diesem Fall John McLeod, der 29. McLeod. Das Castle wirkt von aussen ziemlich heruntergekommen und man versucht, durch riesige Parkplätze und gesalzene Eintrittspreise das Geld für eine Renovierung zusammen zu bekommnen.


Ein Abstecher führte uns zum Westkap der Insel mit einem sehr schönen Leuchtturm.



 
Hier konnten wir, wie auch vorher schon kurz, das Fahren auf einer Single Track Road üben. Diese Straßen sind so schmal, dass das Begegnen nur an Ausweichstellen möglich ist. Glücklicherweise gibt es genügend davon, so dass in der Praxis kaum Probleme auftreten.
Als Übernachtungsplatz wählten wir einen Wanderparkplatz am Rande der Cuillin Hills. Diese erheben sich fast 1000 m direkt aus dem Meer. Kurioserweise gehört(e) auch dieses kleine Gebirge den McLeods, jetzt scheinen sie es an den John Muir Trust, eine Naturschutzstiftung, verkauft zu haben. Im Reiseführer ist von 10 Mio Pfund die Rede. Das müsste ja dann für die Renovierung reichen ?!



Die Anfahrt zu diesem Parkplatz war wieder eine Single Track Road, wenn dann noch Kühe und Schafe die Fahrbahn bevölkern, gibt es schon mal Stau. Die halten sich nicht an die Ausweichregeln.


Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                     Zum nächsten Tag