Zu den vorherigen Tagen                                                                           Zurück zur Übersicht                                                                     Zu den nächsten Tagen

Rundreise mit dem Wohnmobil durch Tschechien und Österreich Teil 5 18.6. bis 27.6.2015

18.6.2015 Von Lednice nach Goissenbrunn (Österreich)
Bei schönem Wetter reisen wir nach Österreich ein. Wir wollen ins Piestingtal südlich von Wien, dabei aber den Großraum Wien weiträumig umgehen. Unser Ziel für heute ist deshalb der Donauübergang bei Hainburg. Aber wir kommen nicht so recht voran. Es gibt viele schöne Stellplätze entlang des Grenzflusses zur Slowakei, der March (Morava). Und wir testen sie alle. So haben wir es am Abend doch nicht ganz bis zur Donau geschafft, als wir am Abend am Marienbründl bei Schloß Hof das Wohnmobil abstellen. Dafür können wir später noch über eine Fahhradbrücke über die March in die Slowakei fahren und dort ein Bier trinken. Allerdings haben wir nicht mit den Mücken gerechnet, die uns den Genuss verderben.

19.6.2015
Nach der Donauüberquerung erreichen wir ein Gebiet mit zahlreichen römischen Hinterlassenschaften, Curuntum. Eines der bedeutendsten Bauwerke ist das sogenannte Heidentor. Letzte Station vor Markt Piesting st das schön gelegene ehemalige Kloster St. Anna in der Wüste, auf dessen Gelände man schön spazieren kann. Am Abend beginnt unser Familienbesuch in Markt Piesting.

22.6.2015
Nach den schönen Tagen in Markt Piesting sind wir wir nun wieder auf dem Weg nach Tschechien und heute wollen wir erneut in der Nähe des Donauübergangs bei Hainburg nächtigen. Auch diesmal haben wir Verspätung. Beide 12 V Steckdosen im Wohnmobil lieferten keinen "Saft" mehr. Nach einem Besuch einer Fiat-Werkstatt ist wenigstens eine wie der in Ordnung. Wir haben den Braunsberg am Zusammenfluss von March und Donau für die Nacht auserkoren und auf dem Gipfel ist es tatsächlich sehr imposant.

Aber es ist auch der Hausberg von Bratislava und deshalb abends noch von vielen Menschen besucht. Wir wechseln bei einsetzendem starken Regen noch auf den schon bekannten Platz am Marienbründl.

23.6.2015 Von Goissenbrunn nach Lipnik nad Becvou
Auch heute ist es regnerisch und kühl. Wir nutzen diese Wetterlage, um etwas Strecke zu machen. Ziel ist der Großraum Olomouc. Wir nutzen die neue Autobahn von Brno in Richtung Ostrava, die bis Prerov fertig ist. Wir pausieren nur einmal in Kromeriz, wo es einen sehr schönen Park gibt.
 Im zentralen Rundbau hängt ein Foucaultsches Pendel. Gegen Abend erreichen wir Lipnik a.d. Becva, wo wir den im Reiseführer empfohlenen Platz für die Nacht nutzen.

24.6.2015 Von Lipnik nad Becvou nach Hrad Bouskov
Das Wetter hat sich wieder gebessert, früh scheint die Sonne. Wir wollen einen Abstecher in das Altvatergebirge (Jeseniky) machen, merken aber bald, dass für die höheren Berge dieses Gebirges (über 1400 m) das Wetter doch nicht gut geneug ist. So begnügen wir uns mit einer schönen Mittagspause in einem Restaurant an einem Badeteich bei Sumperk und danach mit einer kleinen Wanderung in den Vorbergen. Wir fahren dann wieder ein Stück zurück und erreichen am Abend die Burg Bouzov bei Mohelnice. Sie ist schon geschlossen, so dass wir sie heute nur von der Terasse unseres abendlichen Bierlokals bewundern können.

25.6.2015 Von Hrad Bouzkov nach Dobrosov
An einem wunderschönen Morgen besuchen wir den Burghof der Burg Bouzov.
 Danach geht es in Richtung Orlicke Hory (Adlergebirge). Zunächst statten wir der Burgruine Lansperk einen Besuch ab. Wir finden dort ein Plätzchen, wo wir nun endlich wieder unseren mobilen Grill zum Einsatz bringen können.
 Die gegrillten Würste schmecken gut. Die Kaffeepause gibt es am Ufer des Stausees von Pastviny, der am Rand des Adlergebirges liegt. Am Abend erreichen wir in der Nähe von Nachod das Dorf Dobrosov mit einem großen Parkplatz für die Besucher der tschechischen "Maginot-Linie". Hier wurden in den Jahren 1935-38 Verteidigungsanlagen an der damaligen Grenze zu Deutschland gebaut. Die Bunker sind durch einen Wanderweg verbunden und bieten z.T. sehr schöne Rundumsichten ins Riesengebirge und Adlergebirge. Einige können auch besichtigt werden.

26.6.2015 Von Dobrosov nach Vrchlabi
Am sonnigen Morgen machen wir noch einmal einen Spaziergang zu den Bunkern und besuchen die sehr schön gelegene Baude "Jiraska Chata" bei Dobrosov. Leider ist die Sicht nicht besonders. Der Kurs ist jetzt Richtung Riesengebirge. Zur Mittagszeit halten wir am Felsengebiet von Andrspach an. Zum Nachmittag frischen wir alte Erinnerungen in Janske Lazne auf, wollen auch hier übernachten. Dann entschließen wir uns aber, noch nach Vrchlabi weiterzufahren und wählen dort einen ruhig gelegenen Stellplatz am Kloster. In der Nähe können wir auch noch gemütlich ein Bier trinken.

27.6.2015 Von Vrchlabi nach Mlada Boleslav
Nach einigen kleinen Einkäufen in Vrchlabi entschließen wir uns trotz des wieder schlechter gewordenen Wetters nach Horni Misecky zu fahren, um dort noch eine "richtige" Riesengebirgswanderung zu machen. Wir laufen zur Vrbatova Bauda und werden doch mit einigen schönen Aussichten auf die Höhen des Riesengebirges belohnt. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen und wir sind froh, als wir wieder das Wohnmobil erreichen. Nun geht es zum Besuch nach Mlada Boleslav.