Peggy's Cove

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Gestern abend fielen die Entscheidungen : New Brunswick wird zunächst schnurstracks durchfahren und auf einen Besuch der kleinsten Provinz Kanadas, PEI (Prince-Edward-Island), verzichten wir, wenn auch schweren Herzens.



Trotzdem beginnt auch dieser Tag mit einem Leuchtturm : Richibucto Head Light
Aber bald danach kommt es schon wieder zu einer Grenzüberschreitung : Von Route 11, 15 und 2 wechseln wir auf Highway 104 und laufen direkt das Infocenter von Nova Scotia in Amherst an. Nach dem Sprachenmischmasch von New Brunswick hier die positive Überraschung : Es wird glasklares Oxford-Englisch gesprochen (Leider nicht von uns). Jetzt halten wir auch den Zeitpunkt für gekommen, uns mit Ansichtskarten für die Lieben daheim und einigen Reisedevotionalien wie T-Shirts, Tischmatten u.ä. zu versorgen. In der Annahme, dass man in einer staatlichen Institution nicht abgezockt wird. Das stellt sich zwar später als Irrtum heraus, doch im Vergleich zu z.B den Benzinkosten reisst es kein größeres Loch in die Reisekasse.





Mittagspause im Park des Welcome Centers von Nova Scotia Hier weht übrigens die kanadische Flagge an prominentester Stelle. Das ist nicht immer so. Vor dem Parlamentsgebäude  in Halifax soll die britische Fahne ganz oben stehen.
Angenehm überrascht sind wir über den guten Zustand der Schnellstraße 104. Da nehmen wir es gerne in Kauf, dass zwischen den Ausfahrten 7 und 12 ein mautpflichtiges Stück ist. Mit 5 Can$ ist man dabei. Auf dem Rückweg testen wir die Umfahrung, sie lässt sich auch sehr gut fahren.
Nachteilig sind wieder, und das durchgängig in New Brunswick und Nova Scotia, die fehlenden Parkplätze direkt an den Straßen. An den Ausfahrten wird zwar immer auf Rastplätze hingewiesen, aber die können durchaus auch mal 10 km entfernt liegen. So geht es uns auch, als wir, mittlerweile auf Hwy 102, an der Ausfahrt 7 zur Kaffepause herunterfahren. Als Rastplatz entpuppt sich schließlich der ein ganzes Stück entfernte Laurie Provincial Park. Aber der Abstecher lohnt sich.



Kaffeepause im Laurie Provincial Park. Bei schönem Wetter können wir es uns richtig gemütlich machen und als Zugabe die Flugzeuge zum nahe gelegenen Halifax Airport einschweben sehen.
Halifax selbst umfahren wir auf Hwy 103, um dann auf Hwy 333 direkt nach Peggy's Cove zu fahren.



Das große Ziel ist erreicht : Peggy's Cove
Neben den Niagarafällen und den Ufern des St. Lorenz Stroms ist dieser Leuchtturm ein Fixpunkt dieser Reise, er gehört sicher zu den meistfotografierten Leuchttürmen der Welt. Wir tragen auch ein wenig dazu bei.



Man kann natürlich lange darüber philosophieren, warum das so ist. Am , heute schon geschlossenen, Postamt im Turm kann es wohl nicht liegen.
Wir haben ja nun schon einige Leuchttürme besucht, hier ist mit Abstand der größte Trubel. Man muss aber auch positiv anmerken : Obwohl es die üblichen Touristenfallen gibt, geht es mit den Preisen doch gemäßigt zu. Die Ansichtskarten beispielsweise sind billiger als im Nova Scotia Welcome Center in Amherst. (siehe oben)



Auch der Campingplatz in Indian Harbour, nur wenige Kilometer von Peggy's Cove entfernt, ist klein, ruhig und bescheiden im Preis. So, wie wir es lieben.
Die Küste hat hier noch einige Reize zu bieten (Badestellen eher nicht), so dass man es durchaus mehrere Tage aushalten kann. Zwischen Indian Harbour und Peggy's Cove befindet sich auch ein Denkmal bei der Absturzstelle des SwissAir Flight 111 (1998) .



Blick zum Campingplatz vom Fischereihafen aus. Wo stehen wir ?

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