Zu den vorherigen Tagen                                                                        Zurück zur Übersicht                                                                     Zu den nächsten Tagen

Von Auckland nach Cape Reinga

Für diese Strecke hatten wir als Minimum 2 Tage veranschlagt, jetzt sind es 5 geworden. Das liegt einerseits daran, dass wir uns im Bummelmodus befinden, zum anderen sind die Straßen alle sehr, sehr kurvenreich und ebene Abschnitte ganz selten. Viel mehr als 50 km/h Reisegeschwindigkeit sind nicht drin und wir haben den Verdacht : das wird sich in den 6 Wochen nicht wesentlich ändern. Da werden wir unsere Grobplanung noch einmal überdenken müssen.

Die Übernahme des Wohnmobils einschließlich Abholung vom Hotel klappte vorzüglich. Das Fahrzeug ist im Großen und Ganzen in Ordnung, gemessen an deutschen Wohnmobilstandards könnten aber einige Kleinigkeiten besser gelöst sein. Aber das kennen wir schon von Kanada.

Im Moment ist das Fahren noch nicht ganz stressfrei, der Linksverkehr ist noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Die oben beschriebenen Straßen und der im Raum Auckland doch recht dichte Verkehr erfordern die volle Aufmerksamkeit.

Was die Übernachtungen betrifft, so haben wir wieder den (Ehr)geiz, Plätze anzusteuern, an denen das hier sogenannte "Freedom camping" möglich ist oder vom Department of Conservation (eine Art Naturschutzbehörde) betriebene Campingplätze. Diese sind landschaftlich am reizvollsten und unser für 3 bis 4 Tage autarkes Wohnmobil gibt uns die Freiheit dafür. Dann müssen wir wieder an einer der auch recht zahlreich vorhandenen öffentlichen Ver/Entsorgungsstationen vorbeifahren.

Bummelmodus heisst übrigens nicht, dass wir rumbummeln. Vielmehr halten wir des öfteren an, wo es uns lohnend erscheint und bleiben ggf. auch mal länger als geplant. Um nur einige Höhepunkte aufzuführen :

Tag 1, 8.10.2013 von Auckland, SH20, SH1, Orewa nach Hatfield Bay, 80 km : Fahrzeugübernahme, Großeinkauf, in Auckland verfahren, Strandspaziergang in Orewa Beach.

Tag 2, 9-10-2013, von Hatfield Bay, Waiwera, SH1 nach Snells Beach, 35 km : Besuch des einfachen, aber netten Thermalbades in Waiwera

Tag 3, 10.10.2013, von Snells Beach, Warksworth, SH1, Whangarei nach Matapouri Bay, 120 km : Spaziergang um die Whangarei Falls, Wanderung über Strand und Klippen zur Whale Bay (aber keine Wale gesehen)

Tag 4, 11.10.2013, von Matapouri Bay, Hikurangi, SH1, Kawakawa, Paihia, SH 1 nach Raetea Forest, 190 km : Erstmalig erwähnen wir hiermit in unseren Reiseberichten den Besuch einer Toilette : die Hundertwasser-Toilette in Kawakawa.

Anschließend aber Kultur und Geschichte : die Nationale Gedenkstätte von Waitangi.

und am Abend fahren wir erstmalig einen DOC Campingplatz an. Eigentlich beginnt er erst hinter der Furt, aber da haben wir uns mit dem Auto nicht durch gewagt.

Tag 5, 12.10.2013 von Raetea Forest, Kaitaia, SH 1 nach Cape Reinga (Tapotupotu campsite), 140 km : Cape Reinga ist in vielerlei Hinsicht bedeutsam : für die Maori als der Punkt, wo die Seele ins Totenreich verschwindet um in die Urheimat Hawaiki zurückzukehren;

für Carola wegen des Leuchtturms,

für Geografen wegen des Aufeinandertreffens der Tasmanischen See und des Südpazifik (was auch zu erkennen ist);

für alle anderen die Küstenlandschaft mit ihren Bergen und Buchten, Felsen und Sanddünen (Sandboards können in der Nähe ausgeliehen werden) Und den sehr schönen Campingplatz Tapotupotu des DOC gibt es in einer Bucht 3 km entfernt noch dazu.

Das Wetter ist durchwachsen. Sonne, weisse und graue Wolken wechseln in schneller Folge, wasserfallartige Schauer brechen ohne Vorwarnung los.

Zum vorherigen Tag                                                                           Zurück zur Übersicht